Aktivitäten, Ausflüge und Veranstaltungen

Kreative Ideen zu Ostern

März 2024

Der März zeigt sich von der schönsten Seite. Wir konnten bereits die Gartenmöbeln hervorholen und die ersten Sonnenstrahlen genießen. Sogar das Mittagessen konnten wir uns bereits auf der Terrasse schmecken lassen. Alle freuen sich auf das Osterfest und das „Hasenfrühstück“. Wir haben Karotten-Orangenmarmelade zubereitet und das gemeinsame Osterfrühstück eingenommen. Und natürlich haben wir zu Ostern auch wieder etwas bebastelt und etwas Österliches für die Gartendekoration vorbereitet. Aus Beton wurden tolle Osterhasen gegossen – ein echter Hingucker für den Garten. Beim kreativen Gestalten aus Ballon, Papier und Wasser, entstanden tolle Gäste-Osterei-Nester.

Fasching, Karneval & Co.

Februar 2024

Im Februar waren auch bei uns die Jecken los. Am Rosenmontag und auch am Faschingsdienstag hatten unsere Gäste richtig Lust und Spaß beim Feiern.
Die Mitarbeiter führten eine Modenschau auf und für die Gäste galt es die Figuren der Kostüme zu erraten. Es gab tolle Büttenreden, eine kleine Playback-Show und natürlich Musik zum Mitsingen, Schunkeln und zum Tanzen. Unsere Gäste und Mitarbeiter hatten richtig Spaß.

Winterolympiade in Kleinburgwedel

Januar 2024

Im Januar konnten wir bereits gemeinsam die ersten Sonnenstrahlen genießen, natürlich warm eingepackt und dazu einen heißen Kakao mit Schuss.

Mit viel Spaß haben wir eine Winterolympiade veranstaltet. Es gab mehrere Stationen wie Schneeballwerfen (Papier), Eiskugeln (Tischtennisbälle) nach Farbe und Schnelligkeit sortiert. Beim Eiskugelgolfen und Skifahren mussten ca. 8 Meter lange Stoffbahnen nach Schnelligkeit mit den Füßen herangezogen werden.

Fröhliche Weihnachten in der Tagespflege

Dezember 2023

Im Dezember war der Höhepunkt der Weihnachtsmarkt am 3. Advent auf dem Campus in Kleinburgwedel. Viele Gäste der Tagespflege waren aktiv dabei und hatten viel Spaß beim Verkauf der Präsente. Diese wurden mit viel Herz und Geschick in den Wochen zuvor vorbereitet und angefertigt.

Zum Abschluss des Jahres fand dann noch unsere Weihnachtsfeier zusammen mit den Angehörigen statt. Die musikalische Begleitung kam von dem Feuerwehrmusikzug Kleinburgwedel. Ein wirklich rührender Beitrag von unserem jüngsten Gast erfreute alle Gäste sehr. Die vorgetragene Weihnachtsgeschichte und das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern rundeten den tollen Nachmittag ab.

Der erste Schnee im November und Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt!

November 2023

Im November war bei uns so einiges los in der Tagespflege. Wie schon im Vorjahr, haben unsere Gäste aktiv am Weihnachtsmarkt in Kleinburgwedel teilgenommen. Die Vorbereitungen dafür liefen auf Hochtouren. Mit viel Freude und Eifer kamen so wunderschöne Dinge zustande, die dann am 3. Adventswochenende auf dem Campus in Kleinburgwedel angeboten wurden. Es wurden auch Liköre selbst zubereitet, die natürlich auch direkt verkostet und für gut befunden wurden. Im November kam dann auch der erste Schnee dieses Winters und der Anblick hat für große Freude gesorgt. Unser jüngster Gast hat sich auch gleich hinausgewagt und einen Schneemann gebaut. Und dann war da noch unser Knusperhäuschen, ein echter Hingucker in unseren festlich dekorierten Räumen in der Adventszeit.

Beste Herbststimmung im Oktober!

Oktober 2023

Mit viel bunter Herbstdeko haben wir es uns in der Tagespflege so richtig gemütlich gemacht. Aber auch die Bewegung kam in diesem Monat nicht zu kurz. Unser wöchentlich stattfindener Sitztanz zaubert allen immer ein Lächeln ins Gesicht. Und wer kann, hatte natürlich auch die Möglichkeit, das Tanzbein richtig zu schwingen. Ein schöner Abschluss im Oktober ist immer Halloween. Hier konnten sich unsere kreativen Besucher so richtig gut an der Dekoration beweisen. Es sah alles toll aus!

O’zapft is!

September 2023

Ein zünftiges Oktoberfest macht auch vor der Tagespflege in Kleinburgwedel keinen Halt. Mit viel Freude und köstlichen Begleitern wurde die Themenwoche „Oktoberfest“ ausgiebig gefeiert. Es gab traditionell Weißwurst mit Speckkartoffelsalat, dazu Brezeln und natürlich auch ein frisch gezapftes Bier. An der Tischtennisplatte hatten unsere Herren sichtlich Spaß ihr Können zu präsentieren.

Der Sommer in der Tagespflege

August 2023

Im Sommermonat August war so einiges los bei uns in der Tagespflege. Das Wetter hat zwar nicht immer so mitgespielt aber davon haben wir uns nicht beirren lassen. Vom musikalischen Nachmitag, der ersten Tomatenernte in unserem Tagespflege-Garten bis hin zur Begrüßung unseres 100sten Gastes und der Überreichung eines Blumenstraußes.

Ausflug mit dem Planwagen

Juli 2023

Ein toller Ausflug mit unseren Tagespflege-Gästen liegt hinter uns. Am Dienstag, den 18. Juli 2023 ging es mit dem Planwagen bei strahlend schönem Wetter durch Wald und Wiesen in Richtung Engensen. Gut gelaunt besuchten wir dort den Biergarten und senden ein großes DANKESCHÖN an den Biergarten „Alter Posthof“.

Aktivitäten und Gemeinschaft
auch im Alter genießen